Sri Sri Swami Sri Yukteswar Giri

srisriswamisriyukteswargiri.jpg

Sri Yukteswar Giri * 10. Mai 1855 in Serampore, Westbengalen; † 9. März 1936 in Puri, Indien; (bürgerlicher Name: Priya Nath Karar) war ein bekannter Yogi und Guru. Sri Yukteswar war Mitglied des Giri-Zweiges des hinduistischen Advaita-Ordens Dashanami Sampradaya.

Sein spirituelles Bemühen hatte ihn bereits vor dieser Zeit zu Lahiri Mahasaya geführt, von dem er in den Kriya Yoga eingeweiht worden war. Sein Haus in Serampore, einem Außenbezirk von Kalkutta machte er zum Ashram, der unter der Bezeichnung Priyadham (Wohnung der Liebe) bekannt wurde. Dort diskutierte er mit seinen Schülern vor allem die Bhagavad Gita. Unter anderen wurde auch Paramahansa Yogananda von ihm trainiert. Weitere bedeutende Schüler waren Swami Satyananda Giri Matital Thakur und Hariharananda. (wikipedia)